Talente-Tauschkreise „Krems-Taler“ geht ins 9 Jahr

Talente-Tauschkreise „Krems-Taler“ geht ins 9 Jahr

Auch 2013 gibt es wieder einen Tasch- Flohmarkt am Unimarktparkplatz in Neuhofen

Auch 2013 gibt es wieder einen Tasch- Flohmarkt am Unimarktparkplatz in Neuhofen

In ein paar Wochen feiert der Talente-Tauschkreise in Neuhofen seinen 8. Geburtstag. Mit einem einfachen Aufruf von Herbert Staufer in der Gemeindezeitung hat damals alles begonnen

Am zweiten Freitag im Monat trifft sich im Café Kemetmüller, direkt am Marktplatz in Neuhofen eine bunt zusammengewürfelte Runde Menschen aus Neuhofen und Nachbargemeinden, so ist der „Krems-Taler“ für so manchen TeilnehmerIn zur Institution geworden. Man trifft sich ungezwungen im Kaffeehaus, berichtet vom vergangen Winter, alten Dingen die man nicht mehr braucht, vereinbart gemeinsame Aktivitäten und erkundigt sich, wer einem bei verschiedenen Tätigkeiten helfen könnte.

Gerne erinnert man sich auch an verschiedene Veranstaltungen in den vergangenen Jahren, neben der Präsentation des Talente-Tauschkreises auf verschiedenen öffentlichen Events, hat sich der Flohmarkt am Unimarkt-Parkplatz als ein Publikumsmagnet etabliert. Nicht nur dass die angrenzende Bundesstraße ein Frequenzbringer ist, auch dass es überhaupt die Möglichkeit in Neuhofen gibt, gebrauchte aber noch gute Gegenstände oder Kleidung gegen „Krems-Taler“ oder auch Euros zu tauschen. Auch Interessierte, die nicht beim Tauschkreis sind dürfen hier ihre gebrauchten Waren oder selbst hergestellten Produkte feil bieten.

Grillfest im Spätsommer 2009

Grillfest im Spätsommer 2009

Grundsätzlich ist der Tauschkreis keine organisierte Pfuscherbörse, wie früher des öfteren von Gewerbetreibenden befürchtet wurde, es geht um die Belebung der Nachbarschaftshilfe. Es werden Handgriffe ausgeführt, bei denen es sich für einen Gewerbetreibenden nicht lohnen würde und abgerechnet wird eben nicht in Euro, sondern in der eigenen Währung, dem „Krems-Taler“. Das geht ganz unbürokratisch und schnell. Beide Tauschpartner füllen gemeinsam einen Zettel aus, ein Teil bleibt bei Konsumenten und ein Teil beim Dienstleister, der dritte Abschnitt wird vom Dienstleister beim nächsten Tauschkreis-Treffen abgegeben.

Jeder kann mitmachen - mach auch du mit!

Jeder kann mitmachen – mach auch du mit!

Beim Tauschkreis braucht keiner Angst vorm Schulden machen haben und auch das Ansparen von Guthaben bringt nichts, da es keine Zinsen gibt. Der Grundgedanke liegt im Zeittausch, jeder hat nur einmal seine Lebenszeit und so sollte jedem seine Zeit auch gleich viel wert sein wie die des anderen.

Du findest uns im Internet unter www.krems-taler.at.tf/ oder im richtigen Leben, im Café Kemetmüller, am zweiten Freitag im Monat ab 19.00 Uhr im Wintergarten, hast du keinen Babysitter, dann nimm einfach deinen Kleinen mit!

Nächste Termine:
12. April 2013: Tauschkreis-Treffen im Kemü
10. Mai 2013: Tauschkreis-Treffen im Kemü
14. Juni 2013: Tauschkreis-Treffen im Kemü
30. Juni 2013: Floh- und Tauschmarkt am Unimarkt Parkplatz

Advertisements
Veröffentlicht in Bericht. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: