Die Bank die keine Zinsen nimmt

Brigitte auf ihrer neuen Gartenbank, gebaut aus Einwegpaletten

Brigitte auf ihrer neuen Gartenbank, gebaut aus Einwegpaletten

Die Bank die keine Zinsen nimmt

Ziel eines Talente-Tauschkreises ist es, sich in der Nachbarschaft zu unterstützen – eine Wiederbelebung der guten, alten Nachbarschaftshilfe und zugleich auch eine aufwertung der Nicht-Geld-Tätigkeit. Ich hab ein Talent – wer braucht mein Talent?! Der Vorteil darin ist, dass nicht direkt, sondern indirekt getauscht wird, die beste Währung dabei ist die Zeit – denn die hat jeder nur einmal, unabhängig vom Alter, Bildungsstand, gesellschaftlichem Status.

Bernhard, der mit dem handwerklichen Talent

Bernhard, der mit dem handwerklichen Talent

Ein einfaches Beispiel ist eine Gartenbank aus Einwegpaletten gefertigt: Brigitte möchte eine gemütliche Gartenbank aus Paletten, wie sie gerade im Trend sind. Beim Tauschkreisabend trifft sie Bernhard, der schon mehrere Palettenbänke gebaut hat. Brigitte würde als ihr Talent das Stricken von Schals, Hauben, Socken und Pullovern anbieten, doch da hat Bernhard gerade keinen Bedarf daran. Gleich beim Treffen wird der Termin und die zu tauschende Zeit vereinbart. Ausgeglichen wird die Tätigkeit in Kremstalern, 10 Kremstaler entsprechen einer guten Stunde.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es auch nicht darum geht teure, neue Baustoffe und der gleichen zu verwenden, sondern es wird geschaut was da ist und was man daraus machen kann. Arbeiten mit vorhandenen Ressourcen, upcycling und einfach selber machen …

Advertisements
Veröffentlicht in Uncategorized. Leave a Comment »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: